ProjectBay

Coworkingfestival Tag 6/7 – Stop 14: Project Bay

Die letzten Tage unserer Coworking-Festival-Tour in MV sind angebrochen und wir befinden uns auf der Insel Rügen. Hier haben die beiden Co-Founder Hannes Trettin und Toni Gurski das project bay ins Leben gerufen. Ehemals Callcenter, befinden wir uns in einem nun modernen großflächigen Coworking Space mit fantastischem Blick aufs Meer. Die Bezeichnung Coworking Space wird dieser Location allerdings gar nicht gerecht, denn zugleich sind hier Coliving und Workation möglich. Alles an einem Ort! Der Space wurde 2020 eröffnet und ist seitdem ein Hub für Digitalisierung, Travel-Tech, Mobilität und vieles mehr. Neben der großen offenen Coworking-Fläche finden hier fünf einzelne Offices Platz. Wir haben uns vor allem in der gemütlichen Gemeinschaftsküche, sowie dem Garten mit direktem Strandzugang wohlgefühlt. Zum Abend haben wir uns auf ein Bierchen an eine der beiden Konsolen im Zockerzimmer zusammengefunden.

Hannes erzählte uns voller Begeisterung seine Visionen und Ideen und warum die Zukunft im ländlichen Raum und nicht in Großstädten liegt. Er selbst ist Rückkehrer und findet es schade, dass junge Leute aus solch schönen Ortschaften wegziehen. Wer will schließlich nicht am Meer leben? Lange bevor sie ihren Space eröffnet haben, sind sie in intensive Gespräche mit den Anwohner:innen gegangen, um mit ihnen herauszufinden, was die Gründe für den Wegzug sind und wie man die Attraktivität steigern kann. Weniger Tourismus, mehr Möglichkeiten und Alternativen sind das Ziel. Für die Zukunft sind Wohnappartements im Gebäude und gemeinsame Tickets mit anderen Spaces geplant.

Wir wollen im Sommer gerne wiederkommen und dann, mit etwas mehr Zeit im Gepäck, die Gelegenheit für deren kostenlose SUPs und Kayaks nutzen. Immerhin konnten wir nach unserer langen Tour etwas zur Ruhe kommen und viele interessante Gespräche mit den derzeitigen Coworker:innen führen. Danke für das Grande Finale unserer Reise und viel Erfolg mit eurem Projekt in Rügen und vielleicht auch künftig auf anderen Inseln!

Hier geht es zum Project Bay.

Weiter mit „Cowork Nord on Tour“ auf dem Coworkingfestival MV: Last Stop / First Stop

Noch mehr Informationen bietet die Webseite des Coworkingfestivals MV.