Coworkingfestival Tag 1 – Stop 2: Tisch

Immer noch Tag 1, immer noch Schwerin, diesmal aber in einem kleinen überschaubaren Café, dem sogenannten tisch. Warum tisch? Weil Leute hier an einem der vielen Tische ihrer Wahl zusammenkommen. Ob mitten im Café oder etwas am Rande in einer der vier Coworking Boxen, die wie kleine niedliche Häuschen anmuten. Elisa Witt, die wir bereits bei der Eröffnungszeremonie zu Gesicht bekamen, ist die Gründerin des Cafés. Während wir noch unser Kamera-Equipment aufbauten, hat sie uns erst einmal auf ein Getränk unserer Wahl eingeladen – ein genüsslicher Flat White und eine extra cremige Chailatte sind`s geworden. Elisa hat das Café in einer gut belebten Straße in Schwerin eröffnet, da ihr ein Ort wie dieser bisher fehlte. Sie kannte die Prinzipien Coworking und Cafés aus anderen Städten und wollte diese in ihrer Heimat zusammenbringen, ohne je in beiden selbst aktiv gewesen zu sein. Das scheint kein Problem zu sein, denn das Konzept funktioniert und wird dankbar angenommen.

Im tisch kann man sich entweder für eine monatliche Mitgliedschaft oder lediglich auf ein Heißgetränk mitsamt Kuchen und Internetflat, die man stundenweise buchen kann, entscheiden. Support ohne große Gegenleistung kann man bereits mit der kleinsten Mitgliedschaft einbringen. Für alle weiteren Mitgliedschaften gibt es Freistunden für das WLAN, Rabatt auf Getränke, Smart-Lock-Zugang und Zugriff auf ein exklusives Netzwerk. In den Abendstunden wird der tisch gerne zur Eventfläche umgewandelt. Sowohl von außen als auch von Elisa selbst initiiert, finden hier die verschiedensten Formate statt. Zusätzlich gibt es im hinteren Bereich einen Konferenzraum, sowie eine Telefonbox, wenn man mal länger lauter oder privat quatschen muss. Ansonsten sind lautere Gespräche im Café selbst auch geduldet. Das hängt aber immer vom Tag und Publikum ab. Als wir da waren, wurde im Flüsterton gesprochen.

Wer nicht auf der Suche nach einem festen Arbeitsplatz ist und gerne zu angenehmer Musik im Hintergrund und einer vorzüglichen Auswahl an Getränken und Kuchen ein paar Aufgaben am Laptop abarbeiten möchte, dem ist der tisch von uns sehr zu empfehlen. Am Kindertisch haben wir uns abschließend noch ein kleines Lächeln über die Lippen zaubern können, als wir ein Buch über Popos entdeckten. Unser Gesamteindruck ist po-po-positiv!

Hier geht es zum Tisch Coworkingspace in Schwerin.

Weiter mit „Cowork Nord on Tour“ auf dem Coworkingfestival MV: Last Stop  /  Next Stop

Noch mehr Informationen bietet die Webseite des Coworkingfestivals MV

Lust auf einen neuen Arbeitsplatz?

Dann komm vorbei, und lass dich von unserem Angebot überzeugen!