Social Media – get creative

Cowork Nord präsentiert als Gastgeber mit seinen Räumlichkeiten am Coworking Space -Standort Schwentinental die Veranstaltungsreihe „Social Network Basics“. Hierbei lädt die Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön zu vier Veranstaltungen im Herbst 2022 ein. Den Anfang macht der Workshop: »Social Media – get creative«. Gefördert wird diese Veranstaltung mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Unternehmer*innen, die bisher wenig Erfahrungen mit einem Social-Media-Aufritt ihres Unternehmens haben, sind in diesem Workshop genau richtig. In einer drei- bis vierstündigen Veranstaltung werden zu Beginn gemeinsam aktuelle Social-Media-Basics erarbeitet und darauf aufbauend praktische Fallbeispiele unter die Lupe genommen. Abschließend werden in Einzelarbeit oder Kleingruppen die eigenen Auftritte aufgebaut oder überarbeitet.

Vorweg steht zunächst die Frage, warum man sich überhaupt für eine Social-Media-Präsenz entscheiden sollte und welche Vorteile diese für Unternehmen und Tourismus-Angebote haben kann. Ist die Frage geklärt, wird ein Überblick geschaffen, welche Plattformen (Facebook, TikTok, Instagram etc.) gerade gängig sind, wie diese genutzt werden und was es eigentlich mit Stories, Reels und Karussells auf sich hat.

Dann geht es an den Kern von Social Media: Content.

Wie erstelle ich Content? Wann benötige ich Bildrechte und wie hole ich mir diese ein? Wie bewege ich meinen Auftritt DSGVO-konform? Und was gehört eigentlich ins Impressum meiner Webseite? Zur Vereinfachung werden Positivbeispiele aus verschiedenen Branchen herbeigezogen und gemeinsam besprochen.

Kurz vor Ende und nach einem gemeinsamen Brainstorming geht der Blick nun zurück an die eigene Unternehmung. In Einzel- oder Gruppenarbeit werden die eigenen Auftritte betrachtet und überarbeitet oder gar erstmalig durchdacht und entworfen. Die Ergebnisse einzelner Unternehmungen werden anschließend freiwillig vorgestellt und gemeinsam besprochen.

Geleitet wird der Workshop von Johanna Brüggemann. Johanna Brüggemann hat sich während ihres Studiums einen erfolgreichen privaten Blog sowie einen Instagram-Account aufgebaut. Mit diesen Erfolgserlebnissen hat sie sich vor 6 Jahren in die Selbstständigkeit im Bereich Social-Media-Management und Content Creation begeben. Seitdem arbeitet sie regelmäßig mit Marken, Agenturen und Unternehmer*innen zusammen.

Neben fachlichen Input wird genug Zeit für Fragen und Austausch sein. Es erwarten dich ein kleiner Snack und Getränke. Die Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön, Cowork Nord und Johanna Brüggemann freuen sich auf dich!

Zur Anmeldung des Workshops am 14. November von 16 – 20 Uhr im Coworking Space COWORK NORD Schwentinental geht es hier.

Weitere „Social Network Basics“-Veranstaltungen sind:

»Business Networking & geschäftliche Beziehungspflege« am 16. November 2022

»Filmen mit dem Smartphone« am 24. November 2022

»Datenschutz und Bildrechte« am 01. Dezember 2022

Lust auf einen neuen Arbeitsplatz?

Dann komm vorbei, und lass dich von unserem Angebot überzeugen!